COROX PHILOSOPHIE – Wir therapieren keine Symptome, sondern Ursachen!

Corox by Hans Friedl wurde im Jahre 1996 gegründet und folgt seit jeher dem Leitsatz „Spüre deine Sinne“. Bei uns widmet sich ein hochqualifiziertes und engagiertes Team, bestehend aus Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Bürofachkräften dem Wohle unserer Patienten. Exakt auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmte Behandlungsmethoden nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sind Signum unserer therapeutischen Tätigkeit. Um diese Kompetenzen fortwährend sicherzustellen, haben Fort- und Weiterbildungen in unserem Hause eine hohe Priorität. Darüber hinaus ermöglicht uns die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit einer überregional agierenden Ärzteschaft ein vielschichtiges Leistungsrepertoire zu realisieren.

KONTAKT

Diagnostik

 

„Ein kritisches Hinterfragen und ständige Selbstreflexion haben zu einem innovativen Bewegungs- und Leistungsmonitoringkonzept geführt, das besonders die Bereiche Diagnostik und Dokumentation erweitert und zukunftsfähig macht.

Es wird in unserem Konzept deutlich, dass sowohl auf dem Platz, der Straße, dem Eis, der Bahn (…) als auch neben dem Wettkampfort die besten Spezialisten und hochtechnisiertesten Messinstrumente alleine nichts bewirken. Nur das Zusammenspiel aller Beteiligten und die ständige Kommunikation ermöglicht präventiv, leistungsoptimiert und zukunftsfähig zu arbeiten.“ (Prof. Dr. Andreas Wittke, Leiter Leistungs- und Bewegungsmonitoring bei Corox)

 

Therapie & Rehabilitation

 

Der Mensch in seiner Ganzheit steht bei Corox im Vordergrund. Wir vertreten eine klare Vorstellung von Gesundheit, Prävention, Therapie und Rehabilitation.

In der physiotherapeutischen Behandlung gehen wir den Ursachen auf den Grund, streben optimalen Erfolg und maximale Nachhaltigkeit der Behandlung an.

Der Weg zu einem gesunden und beschwerdefreien Körper ist nur mit einer abgestimmten Kombination aus physiotherapeutischer Behandlung und betreuter Trainingstherapie zu gewährleisten.

Gerade hierbei zeigt sich die Bedeutung des interdisziplinären Zusammenspiels bei Corox: Der Physiotherapeut gibt die festgestellte Problematik an einen unserer Sportwissenschaftler weiter, die Diagnostik unterstützt oder hinterfragt Diagnosen und zusammen wird für den Menschen und dessen Fortschritt gehandelt. Diese enge Kommunikation untereinander sorgt für Klarheit und Transparenz für den Patienten.

 

 

Athletik & Prävention

 

Corox reduziert Athletik nicht nur auf die rein körperlichen Merkmale, sondern betrachtet die Bewegungsfähigkeiten als Ganzes: Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, der Erwerb von Bewegungssicherheit in alltäglichen Bewegungsgrundformen, die Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit und das Zusammenspiel der Sinne, die Raumorientierung sowie die Entwicklung und Stabilisierung koordinativer und konditioneller Fähigkeiten stehen im Vordergrund. Besonders im Hinblick auf die koordinativen Fähigkeiten wie Gleichgewichts-, Reaktions-, Umstellungs-, Rhythmisierungs-, Kopplungs-, Orientierungs- und Differenzierungsfähigkeit ist das Athletiktraining im besonderen Maße geeignet, die grundlegenden Fähig- und Fertigkeiten zu trainieren.

 

 

Netzwerk, Kommunikation & Forschung

 

Durch das Netzwerk von Corox by Hans Friedl entsteht eine enge Zusammenarbeit mit Orthopäden, Ärzten und Radiologen. Sportler, die sich am Wochenende in einem Wettkampf verletzen, haben am Montag schon ihren Termin beim Arzt und in der Radiologie. Das gewährleistet einen schnellen Therapiebeginn und eine engmaschige Verlaufskontrolle. Prof. Dr. Mack, der diesem Netzwerk angehört, verdeutlicht deren Bedeutung.

 

 

Regeneration

 

Trainingsreize als Störung der Homöostase sind die Ursache für adaptive Veränderungen der beanspruchten Systeme der Sportler. Folglich wird der langfristige sportliche Erfolg eines Athleten auch darüber bestimmt, wie gut und schnell er

sich nach einem Training bzw. Wettkampf erholen, also regenerieren – und darüber hinaus sich anpassen – also adaptieren – kann.

Als Unternehmer haben mich Disziplin, Struktur, System, Konsequenz geprägt. Als Therapeut Motivation, Leidenschaft und ein unbändiger Wissensdurst. Früh wusste ich, dass ich meine Freude am Sport zu meinem Beruf, ja meiner Berufung machen kann und will. Der Erfolg kam mit der Erkenntnis, den Zweck meines Lebens zu sehen, darin zu wachsen und mein größtmögliches Potential zu erreichen. Als Arbeitgeber möchte ich Samen säen, die meinen Mitarbeitern nützen, sich auf ihrem Gebiet zu den Besten entwickeln zu können.

Rehabilitation für (Profi-)Sportler – das ist unser Kerngeschäft. Ein ausgeklügeltes, strukturiertes und erfolgreiches Konzept, welches jeden Athleten schnellstmöglich wieder zurück zu seinem Sport bringt. Gerade der Faktor Zeit ist bei einem Sportler essentiell und entscheidet über den Verlauf seiner Karriere.

 

Unser Netzwerk greift deshalb sofort nach der Verletzung – Hand in Hand mit den besten Spezialisten. Diese schnelle und unkomplizierte Organisation ist möglich, weil hochprofessionell und auf kurzem Weg lösungsorientiert kommuniziert wird und unsere Partner die gleiche Motivation und Leidenschaft wie wir für ihren Beruf mitbringen.

  • Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister, Physiotherapeut inkl. Zusatzzertifikate
  • 1996 Start in die Selbständigkeit
  • Weiterbildung zum Sportphysiotherapeuten mit DOSB Lizenz
  • Studium der Osteopathie bei Jean Pierre Barral
  • Weiterbildung in der Biomechanik und den Neurowissenschaften

MEIN LEITSATZ

Der Kontakt zum Patienten, zuhören, die Körpersprache lesen, sich hineinspüren und den besten Weg der Behandlung finden. Dem Sportler nach Sturz und erstem Schock eine Perspektive geben, ihn auffangen, hart aber gemeinsam am Come-Back arbeiten, Höhen und Tiefen durchstehen, den ersten Sieg feiern!

Nach einem langen, erfüllenden Arbeitstag, eine Feierabendrunde auf dem Radl drehen - die Kraft in die Pedale bringen, Geschwindigkeit aufnehmen - den Kopf frei haben.

Beim Wettkampf Teil einer Mannschaft sein, den olympischen Gedanken im Herzen tragen, 24 Stunden Therapeut sein, vor Ort, auf dem Spielfeld, auf der Rennstrecke, Verantwortung übernehmen.

Momente, wie diese in 3 einfachen Worten zusammengefasst ergeben meine Philosophie:

»SPÜRE DEINE SINNE«

Hansi Friedl

HANS FRIEDL

Der Patient ist bei uns Mensch. Durch eine körperliche Einschränkung der Bewegung verliert der Mensch an Lebensqualität. Diese gemeinsam mit dem Patienten wieder zurückzugewinnen, ist unsere Motivation. Meine persönliche Motivation ist das Wissen, jemandem geholfen zu haben. Ich bin ein 24-Stunden-Therapeut und lebe meine Berufung jeden Tag zu jederzeit.